Ob als Werkstatthalle oder Garage für einen Fuhrpark: Eine Kfz Halle bietet eine sichere und flexible Unterkunft für Fahrzeuge. Sie zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit und gleichzeitig geringe Kosten aus. In der Regel handelt es sich um eine Stahlhalle, wobei Holzhallen seltener zum Einsatz kommen. Stahl ermöglicht deutlich größere Spannweiten als Holz oder Beton, was besonders für Kfz Hallen von Vorteil ist, da so große Spannweiten von bis zu 50 Metern freitragend ohne Stützelemente realisiert werden können. Dies ist besonders praktisch, da Stützsäulen Platz beanspruchen und ein häufiges Unfallrisiko für Fahrzeuge darstellen.
Inhalt
ToggleHeutzutage sind die meisten Neubauten Systemhallen. Diese haben sich aufgrund ihrer hohen Wirtschaftlichkeit durch die kurze Bauzeit und die geringen Kosten als Standard durchgesetzt.
Eine Kfz Halle in Systembauweise besteht aus einem Rahmenprofil, einem Skelett aus Trägern, die aus Holz, Stahl oder Beton bestehen können. An diesem Skelettbau bringen Hersteller Wand- und Deckenelemente an. Bei isolierten Hallen bestehen diese in der Regel aus sogenannten Isopaneelen, auch als Sandwichplatten bezeichnet. Diese Platten bestehen aus einer Schalung, beispielsweise aus Holz oder Blech, mit einem isolierten Kern aus PUR-Schaum oder Mineralwolle. Die Paneele lassen sich mit verdeckter Schraubung an das Rahmenprofil der Fertighalle anbringen. Verschiedene RAL-Farben ermöglichen diverse Erscheinungsformen.
Für besondere Anforderungen gibt es Isopaneele, die spezielle Funktionen erfüllen, wie Brandschutz- und Akustikplatten. Diese sorgen für zusätzliche Sicherheit und Komfort.
Entsprechend dem Baukastenprinzip lassen sich Kfz Hallen in Fertigbauweise aus vorgefertigten Bauteilen modular zusammensetzen. Dies führt zu einer erheblichen Kosten- und Zeitersparnis gegenüber individuell geplanten Massivhallen. Zwischen den verschiedenen Hallentypen in Systembauweise gibt es jedoch erhebliche Preisunterschiede.
Einfache Fahrzeugunterstände mit offenen Flanken und einem Dach aus Trapezblech sind bereits für unter 100 Euro pro Quadratmeter erhältlich. Die Kosten variieren jedoch stark je nach Ausstattung und Ausbaustufe der Halle.
Hier ein beispielhafter Kostenvoranschlag für eine 600 qm große Kfz Halle mit den Maßen 20 m x 30 m und einer Firsthöhe von 6 m:
Posten | Beschreibung | Kosten |
---|---|---|
Material und Aufbau | Vollisolierter Stahlbau mit Isopaneelen | 28.000 Euro |
Anbauteile | 2 Rolltore, Fenster und Eingangstür | 48.000 Euro |
Fundament | Bodenplatte aus Beton 600 qm | 48.000 Euro |
Gesamtkosten | – | 124.000 Euro |
Ein großer Vorteil von Stahlhallen ist die Möglichkeit, große Spannweiten freitragend ohne Stützelemente zu realisieren. Dies ist besonders für Kfz Hallen interessant, da es die Nutzbarkeit der Halle verbessert und Unfallrisiken durch Stützen minimiert.
Systemhallen bieten eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit. Sie können je nach Bedarf erweitert oder umgebaut werden, was sie zu einer langfristigen und vielseitigen Lösung macht.
Durch die Verwendung vorgefertigter Elemente können Kfz Hallen in sehr kurzer Zeit errichtet werden. Dies reduziert nicht nur die Baukosten, sondern minimiert auch die Ausfallzeiten während des Baus.
Die modulare Bauweise und die Verwendung von Stahl als Hauptmaterial machen Kfz Hallen zu einer wirtschaftlichen Lösung. Die Kosten für Bau und Instandhaltung sind im Vergleich zu Massivbauten niedriger.
Kfz Hallen bieten eine flexible, wirtschaftliche und schnell verfügbare Lösung für den sicheren Unterstand von Fahrzeugen. Die Verwendung von Stahl ermöglicht große freitragende Spannweiten, was die Nutzbarkeit erhöht und Unfallrisiken minimiert. Durch die Systembauweise können Kfz Hallen individuell angepasst und schnell errichtet werden. Ob als einfache Unterstellhalle, geschlossene Halle oder vollständig isolierte Fahrzeughalle – für jeden Bedarf gibt es die passende Lösung.
Compare listings
VergleichenBitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link, um ein neues Passwort per E-Mail zu erstellen.